Leitbild
Wir anerkennen ausdrücklich das Recht jedes Kindes auf freie Entfaltung der Persönlichkeit und seiner Interessen und fördern es im Rahmen unserer Möglichkeiten durch die vielfältigen Angebote und durch unser durchdachtes Betreuungskonzept.
Ausgehend vom Begriff der Menschenwürde, die für alle gleichermaßen gilt, erziehen wir die Kinder zu Achtsamkeit, Rücksicht und Toleranz gegenüber anderen Menschen.
Wir möchten, dass die Kinder den Wert von Leben an sich, also auch von Tieren und Pflanzen ihrer Umgebung, schätzen und sich entsprechend verhalten.
Unser Kindergarten soll erfüllt sein von einer Atmosphäre der Wärme und Fröhlichkeit, in der Kinder liebevoll behandelt werden und sich angenommen fühlen.
Kinder sind von klein auf individuelle Persönlichkeiten mit eigenen, ernst zu nehmenden Bedürfnissen, Interessen und Problemen. Ihnen soll die Möglichkeit gegeben werden, eigenständig und selbstbestimmt wichtige Schlüsselkompetenzen zu erwerben, um in ihrem jetzigen und späteren Leben handlungsfähig zu sein.
Dabei ist es besonders wichtig, eine Balance zu finden zwischen der Berücksichtigung individueller Bedürfnisse einzelner Kinder und denen der Gruppe. Die Kinder lernen, dass sie Teil einer Gemeinschaft sind, die aus möglicherweise sehr unterschiedlichen Individuen mit je eigenen Interessen besteht.
Dies erfordert Rücksicht, Kompromisse, Einschränkung oder Zurückstellung von eigenen Wünschen – ein wichtiger Lernprozess für glückliches Leben in einer Gemeinschaft.
Unser offenes Konzept
(Kurzfassung)
Wir sind eine Tageseinrichtung für Kinder und können 65 Kinder von 2 bis 6 Jahren betreuen, davon 12 Kinder unter drei Jahren. Seit Sommer 2019 liegt unserem Kindergarten und der damit verbundenen pädagogischen Arbeit ein offenes Konzept zugrunde.
So können wir
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Die unterschiedlichen Begabungen und Qualifikationen der Erzieherinnen optimieren
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den (situativen) Neigungen der Kinder Rechnung tragen.
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Die Freiheit und Selbstbestimmung der Kinder berücksichtigen.
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Die unterschiedlichen Blickwinkel der Erzieherinnen auf die Kinder in unsere Beobachtungen einbringen.
Die Räume und deren Funktionen spielten bei unseren Überlegungen eine zentrale Rolle. Aus Gruppenräumen wurden Funktionsräume.
Wir haben folgende Schwerpunkte gesetzt:
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Bau- und Konstruktionsraum
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Kreativwerkstatt
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Rollenspielraum
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„Allzweckraum“ (steht für Kleingruppenarbeit zur Verfügung oder eigene Ideen der Kinder)
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Labor
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Foyer (Regel- und Tischspiele)
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Turnhalle (Bewegungsbaustelle)
Die Kinder entscheiden, was, wo und mit wem sie spielen. Von Anfang an war uns klar, dass es auch eine ordentliche Struktur geben muss.
Die Kinder sind in Jahrgangsgruppen zusammengefasst, die sich an der zu erwartenden Einschulung orientieren. Als durchgängige und feste Ansprechpartner haben Sie jeweils feste Erzieherinnen.
Unser Team
Aleksandra, Andrea, Annette, Heike, Jasmina, Joelina, Juliane, Kerstin, Marion
Auszubildende: Anne, Adriana
Küchenfeen: Kerstin, Monika, Norhan
Als durchgängige und feste Ansprechpartner sind die Kinder jeweils festen Erzieher-Kleinteams zugeteilt.